VLG Eisenbach

News

22.05.2016 VLG Eisenbach: Gordon im Knast

Es ist nicht so ernst, wie es klingt, handelt es sich doch „nur“ um den 10. Knastmarathon der JVA Darmstadt. Bei heißen Temperaturen um 28°C nahm VLG-Athlet Gordon Wittayer im Rahmen seines Marathonprojektes an diesem nicht ganz alltäglichen Lauf teil. Es galt, einen Rundkurs innerhalb der Darmstädter Justizvollzugsanstalt zu bewältigen. Hierbei wurden 24 Runden à 1,76 km (also insgesamt 42,195 km) auf asphaltierten Wegen gelaufen.

Rund 230 internationale Starter waren in diesem Jahr gemeldet. Neben Athleten aus Luxemburg, Österreich und der Schweiz waren in diesem Jahr auch 30 Läuferinnen und Läufer aus Schweden mit im Rennen. Angefeuert von Hunderten von Zuschauern - überwiegend Inhaftierten, die sich allesamt tadellos verhielten und diesem Event eine gewisse Einzigartigkeit verliehen - erreichten insgesamt 16 weibliche und 123 männliche Sportler das Ziel. Einige mussten den hohen Temperaturen und der Anstrengung Tribut zollen und schieden leider vorzeitig aus.

Die Veranstaltung war bestens organisiert und es gab neben mehreren Wasserstellen mit Schwämmen auch eine Dusche am Streckenrand sowie Powergels, Bananen, Müsliriegel und verschiedene Getränke am Verpflegungspunkt. Der SV Kiefer Darmstadt - ein Verein, der neben einigen Bediensteten ausschließlich aus Gefangenen der JVA Darmstadt besteht - hat inzwischen bereits Erfahrung mit der Ausrichtung dieses Großprojektes, bei dem natürlich auch die Sicherheitsaspekte nicht zu kurz kommen dürfen.

Gordon Wittayer erreichte nach 4:14:49 Std., als 6. seiner Altersklasse und auf Platz 47 der Gesamtwertung liegend, das Ziel und freute sich über seine Finishermedaille und als Besonderheit ein personalisiertes Finishershirt.

Mit der Siegerehrung um 16:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen sowie belegten Brötchen und kühlen Getränken in der anstaltseigenen Turnhalle, fand der anstrengende Lauftag einen würdigen Ausklang und lässt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr hoffen.

Die nächste und zehnte Etappe im Marathonprojekt ist nun der Ahraton am 18.06. - es geht wieder in die Weinberge …



Foto: SV-Kiefer Darmstadt

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de