VLG Eisenbach

News

24.06.2016 Der Firmenlauf, der keiner war …

Es sollte ein spaßiger Freitagnachmittag werden, der eine kleine Mannschaft der JVA Diez ans Deutsche Eck nach Koblenz führte. Von der VLG Eisenbach mit dabei waren Dr. Esther Vornholt, Gerd Krug und als Teamcaptain Gordon Wittayer.

Nachdem bereits am Vormittag Unwetterwarnungen für die Region Koblenz bestanden, wurde um 10:00 Uhr mit der Feuerwehr, der Polizei, den Ordnungsbehörden, dem Oberbürgermeister Hofmann-Göttig und dem Veranstalter münz sportkonzept beraten, ob die Veranstaltung - zu der immerhin 18.000 Läuferinnen und Läufer sowie deren Begleitungen erwartet wurden - stattfinden konnte. Gegen 11:00 Uhr wurde die endgültige Entscheidung zunächst auf den frühen Mittag vertagt.

Gegen 14:00 Uhr dann die langersehnte Nachricht: der Lauf wird gestartet! Also setzte sich auch der Tross der JVA Diez in Bewegung und kam kurz nach 15:00 Uhr in Koblenz an. Mit einem Shuttlebus ging es noch einmal rund zwanzig Minuten in Richtung Deutsches Eck. Hier angekommen stand noch ein kurzer Fußmarsch auf dem Programm, bevor der eigentliche Festbereich erreicht war. Als wir uns dann gerade zu den Startaufstellungen begeben wollten und noch kurz Schutz unter einem Baum suchten (es hatte erneut angefangen zu regnen), war eine Lautsprecherdurchsage zu hören, was nichts Gutes verhieß. Nach einer neuerlichen Information der Verantwortlichen über heranziehende Unwetter und nachdem im Umkreis bereits teilweise Katastrophenalarm nach Starkregen ausgelöst wurde, wurde aus der Vermutung dann die Gewissheit, dass der 14. Münz-Firmenlauf nicht stattfinden würde und wir traten enttäuscht die Heimreise an.

Auf der einen Seite wäre der Lauf rückblickend definitiv möglich gewesen, denn das angekündigte Unwetter blieb aus; andererseits war die Absage aber aus Sicht des Veranstalters und der Verantwortlichen auch eine nachvollziehbare Entscheidung. Zu groß war dann doch das Risiko, dass tatsächlich Menschen zu Schaden kommen könnten, was den Spaß und die Freude, die diese Veranstaltung bringen soll, für immer getrübt hätte.
Und so bleibt die Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn der Firmenlauf sein 15. Jubiläum feiert …



(Foto: Hanna Weber)

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de