VLG Eisenbach

News

02.07.2016 Licht und Schatten beim Marburger Nachtmarathon

Zu einem Lauf der besonderen Art brachen am frühen Freitagabend die VLG-Starter Gerd Krug und Gordon Wittayer auf. Es galt - bis in die Dunkelheit hinein - den Marburger Nachtmarathon zu bewältigen.

Erneut mit am Start waren Sandra und Thomas Wrzeciono, die bereits ihren zweiten Halbmarathonwettkampf bestritten und mit respektablen Resultaten aufwarten konnten.
Während Gerd den zweiten Marathon seines Lebens lief, sollte es für Gordon der elfte Marathon innerhalb seines Projektes werden. Doch es sollte völlig anders kommen ...

Zunächst sah es nach einem „normalen“ Marathon aus, der gut „von der Hand“ ging. Gordons Halbmarathon-Durchgangszeit lag bei 1:51:00 h, was eine Finishingzeit von rund 4 Stunden in den Bereich des Möglichen rückte. Auch der relativ flache Kurs hätte hierbei in die Karten spielen können.
Rund anderthalb Stunden später traten allerdings die ersten Probleme auf und nach knapp vier Stunden und 35,2 abgespulten Kilometern ging nichts mehr - Gordon musste das Rennen aufgeben. Starke Krämpfe in beiden Beinen ließen jeden noch so kleinen Schritt zur Qual werden und zwangen ihn schließlich zur Rückfahrt im Krankentransportwagen. An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank den zahllosen Einsatzkräften an der Strecke, die eine bestmögliche Versorgung der Athleten gewährleisteten. Woran der Ausfall letztlich gelegen hatte, war nicht feststellbar und bietet Raum für Spekulationen. Fakt ist jedoch, dass das Marathonprojekt einen leichten Rückschlag erlebte, jedoch beim nächsten Start in Siegen Ende August hoffentlich wieder auf die Erfolgsspur zurückfindet.

Gerd Krug hingegen erreichte das Ziel nach 4:48:20 Std., als 9. der AK M40 (Platz 97 gesamt), wo er im Flutlicht von Moderatoren-Urgestein Artur Schmidt begrüßt wurde. Begeistert nahm er seine Finishermedaille in Empfang, die er sich am heutigen Abend auch redlich verdient hatte.


Gerd, Thomas, Sandra und Gordon im Uni-Stadion
(Foto: Jörg Geis / SC Oberlahn)



Katerstimmung am „Morgen danach“
(Foto: Gordon Wittayer)

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de