VLG Eisenbach

News

13.02.2009 Duathlon der VLG Eisenbach mit neuem Teilnehmerrekord

Am Samstag den 12. September veranstaltete die VLG Eisenbach ihren, über die Grenzen der Gemeinde, bekannten Duathlon nunmehr zum 11. Mal. In diesem Jahr wurde nicht nur der Name der Veranstaltung in Powerade Duathlon geändert. Auch beim Ablauf des Wettkampfes änderte sich so manches. So wurde die Veranstaltung zum ersten Mal als genehmigter Wettkampf des Hessischen Triathlonverbandes durchgeführt. Eine weitere Änderung im Ablauf ergab sich durch die Verlegung der Wechselzone für den Wechsel von der Laufstrecke auf das Rad.

Duathlon der VLG Eisenbach mit neuem Teilnehmerrekord

Hier wurde der recht enge Bereich vor dem Sportheim durch eine Wechselzone auf dem Sportplatz ersetzt. Hierdurch wurde nicht nur mehr Platz geschaffen, auch der Ablauf beim Wechsel konnte geordneter und schneller vor sich gehen.

Abgesehen von den organisatorischen Änderungen blickten die Organisatoren nach Abschluß der Veranstaltung auch stolz auf eine neue Rekordbeteiligung beim Duathlon. Zu den drei Wettkämpfen meldeten sich über 150 Teilnehmer an. Das zeigt die Beliebtheit der Veranstaltung, die sich seit Jahren durch eine gute Organisation, faire Startgelder und eine wirklich gute Stimmung an der Strecke und nach der Veranstaltung auszeichnet. Auch das Wetter spielte in diesem Jahr mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein wieder mit.

Gestartet wurde die Veranstaltung um Punkt 14 Uhr mit dem Schülerduathlon, zu dem der Startschuß durch den Schirmherrn Bürgermeister Dr. Norbert Zabel fiel.Damit setzten sich 27 Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren in Bewegung um auf einer Laufstrecke von 500 Metern und einer Radstrecke von 2,5 Kilometern ihre Kräfte zu messen. Die Lauf- Rad- und wieder Laufstrecke absolvierte hier der schnellste Teilnehmer in einer Zeit von 9:55 Minuten. Jan-Peter Erkenswick, der auch im Vorjahr schon zu den schnellsten beim Schülerduathlon gehörte, freute sich mit dieser Zeit über seinen ersten Platz. Schnellster Teilnehmer der Gemeinde war hier mit einer Zeit von 10:20 Minuten, Phillip Lennartz der für die LSG Goldener Grund am Start stand. Schnellster Eisenbacher Teilnehmer war Alexander Hilt mit einer Zeit von 10:32 Minuten. Unabhängig von den erzielten Zeiten konnte man allen Kindern und Jugendlichen den Spaß an der Veranstaltung ansehen. Sehr positiv war hier zu bemerken, dass eine Vielzahl der Kinder für Vereine der Gemeinde Selters starteten.

Gefolgt vom Schülerduathlon wurde um 15.00 Uhr dann die Langstrecke gestartet. Hier setzten sich 89 Athleten auf der 2,5 km langen Laufstrecke, die zu Beginn und nach der Radstrecke zu absolvieren war, und der 20 km langen Radstrecke mit dem Startschuß in Bewegung. Durch die leichte Modifizierung in der Wechselzone und der Verkürzung der Radstrecke gegenüber den Vorjahren war hier die Frage in welcher Zeit die Strecke von den schnellsten absolviert werden könne. Der Vorjahressieger, Marc-Philip Prins musste im Vorfeld wegen einer Verletzung die Teilnahme leider absagen. Dennoch war das Feld mit einem amtierenden Hessenmeister im Duathlon doch hochkarätig besetzt.

Die Radstrecke, wie gewohnt selektiv, verlangte den Teilnehmern dann nach der ersten Laufeinheit einiges ab.

Als erster von der Radstrecke auf dem Rad war der Favorit, Haimo Kiefer von den Skills04 Frankfurt. Gefolgt im Sekundenabstand von seinem Vereinskameraden Sebastian Siegismund. Die beiden machten dann auch, mit deutlichem Vorsprung auf den Dritten und das Hauptfeld den Sieg unter sich aus. In einem packenden Finish erreichte Siegismund mit einer Zeit von 1:00:11 Stunden das Ziel. Nur eine Sekunde später überquerte sein Vereinskamerad Haimo Kiefer die Ziellinie. Der drittplatzierte, Ralf Nacke von der RSG Montabaur, überquerte die Ziellinie in 1:03.18 Stunden. Die beiden schnellsten Teilnehmer aus der Gemeinde waren auf der Langstrecke, Daniel Pittner mit einer Zeit von 1:07:26 und Oliver Scheid von der VLG Eisenbach mit 1:08:18 Stunden.

Schnellste Frau auf der Strecke war, Ellen Kreis vom Sportcenter Bad Camberg, die für die Distanz 1:27:36 benötigte.

Auf der Volksduathlondistanz, die für die Hobbysportler aus der Gemeinde immer einen besonderen Reiz ausübt, traten dann um 17.30 Uhr 36 Teilnehmer auf der Distanz von 1/10/1 km gegeneinander an. Das Teilnehmerfeld hier bestand bis auf wenige Ausnahmen aus Sportlern der Gemeinde, was die gute Resonanz innerhalb der Selterser Ortsteile zeigt.

Sieger auf der Volksdistanz war Frank Geisler mit einer Zeit von 32:32 Minuten, dicht gefolgt von Oliver Scheid mit 33:27, der schon auf der Langstrecke eine gute Leistung zeigte. Damit war Oliver Scheid auch der schnellste Teilnehmer der Gemeinde Selters auf dieser Distanz. Schnellste Frau unter den Sportlern der Gemeinde Selters war Kerstin Rumpf von der LSG, die nur Sekundenbruchteile hinter der ersten Frau, Angelika Schön von der TSG Eppstein, mit 45:20 Minuten das Ziel überquerte.

Teilnehmerstärkste Gruppen aus Eisenbach waren bei auf der Volksduathlonstrecke der TV Eisenbach und die AH Abteilung des TuS Eisenbach.

An dieser Stelle auch noch einen besonderen Dank an den TuS Eisenbach, ohne dessen Kooperation auch in diesem Jahr die Durchführung des Duathlons nicht möglich gewesen wäre.

Das Bild zeigt die Sieger der Langstrecke.

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de