VLG Eisenbach

News

13.02.2009 Thomas Böcher - VLG Eisenbach - finisht beim Frankfurt Marathon

Marathon Premiere für den Eisenbacher Jörg Böcher

Bei goldenem Oktoberwetter und Temperaturen von angenehmen 12 Grad am Start, standen am Sonntag den 25.10.2009 die beiden Eisenbacher Thomas Böcher für die VLG Eisenbach und Jörg Böcher für den TuS Eisenbach, mit weiteren 12000 Läufern am Start für den Frankfurt Marathon.

Während es für Thomas Böcher bereits der zweite Marathon war, handelte es sich für Jörg Böcher um die Premiere auf der 42,195 km langen Strecke.

Beide starteten in diesen Wettkampf mit einer optimalen Trainingsvorbereitung aber unterschiedlichen Zielen. Thomas Böcher wollte bei diesem Marathon natürlich seine Zeit verbessern, während Jörg Böcher auf seiner Aufgabenliste lediglich „Ankommen“ stehen hatte. Vom Start ab fanden beide Eisenbacher Läufer relativ schnell ihren Rhythmus und persönliches Wohlfühltempo.

Begeistert von der Atmosphäre und den zehntausenden Zuschauern am Streckenrand spulten die Läufer Kilometer um Kilometer ab. Immer im Hinterkopf, Kraftreserven für die letzten 10 Kilometer aufzusparen, gaben die beiden aber doch was die Kondition hergab. Zur Halbmarathonmarke stand bei Thomas Böcher eine Zeit von 1:50:25 Stunden auf der Uhr. Er spulte auch die weiteren 10 Kilometer in einem gleichmäßigen Tempo ab und konnte auf den letzten Kilometern sogar noch ein paar Reserven mobilisieren und dem Hammermann, der bekanntlich ab Kilometer 35 lauert, ein Schnippchen schlagen. Dank der hervorragenden Krafteinteilung und Taktik konnte er die zweite Hälfte nahezu gleichstark laufen und finishte den Lauf in einer neuen persönlichen Bestzeit von 3:46:33 Stunden. Damit erreichte er den 578 Platz in seiner Altersklasse M35 und Platz 3255 in der Gesamtwertung.

Auch Jörg Böcher, der zur Halbmarathonmarke eine Zeit von 2:07:12 auf der Uhr stehen hatte, konnte dem Hammermann ausweichen und finishte seinen ersten Marathon erschöpft aber glücklich mit einer Zeit von 4:29:04 Stunden. Glücklich über seine Leistung durfte er sich über Platz 1280 in der Altersklasse M45 freuen.

Wer sich durch die Leistung der beiden Athlethen animiert fühlt, sich auch auf der Langstrecke zu versuchen, ist beim Training der VLG Eisenbach jederzeit herzlich willkommen.

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de