VLG Eisenbach

News

13.02.2009 VLG Athleten mit hervorragenden Ergebnissen beim Halbmarathon in Oberbrechen

Mit insgesamt acht Läufern trat die VLG Eisenbach in Oberbrechen beim Brechener Volkslauf an. Für die Halbmarathon Distanz entschieden sich an diesem Tag sieben VLG’ler und einer für die 10 km Strecke. Die Bilanz der VLG Läufer und Läuferinnen konnte sich wieder mehr als sehen lassen.

Auf der 10 km Strecke startete Karlheinz Später für die VLG in Begleitung seiner Partnerin Barbara Keller, die hier für den ETSV Lauda startete und den Lauf über die 10 km mit einer Zeit von 40:52 als zweite Frau und erste in ihrer Altersklasse absolvierte. Karlheinz Später überquerte die Ziellinie nach einer Zeit von 41:40 Minuten und siebter der Altersklasse M50.

Auf der Halbmarathon Distanz hatten die Läufer kurz nach dem Startschuss mit widrigen Witterungsbedingungen in Form von starken Windböen und Regenschauern zu kämpfen. Die äußeren Bedingungen also nicht optimal, starteten die VLG’ler nach den guten Leistungen vom vorigen Wochenende beim Robert-Schütz Lauf trotzdem mit einer Hoffnung auf neue Bestzeiten auf der Halbmarathon Strecke.

Unterwegs schwand aufgrund der Witterungsverhältnisse dann aber doch die Hoffnung auf eine Bestzeit. So hatte z.B. Thomas Meier, der den Anschluss an das Verfolgerfeld bei Kilometer 5 schon abreißen lassen musste und sich auf einmal alleine auf der Strecke sah, schwer mit Wind und schwindender Motivation zu kämpfen. Drei Kilometer später fand er allerdings wieder Anschluss an eine Gruppe die von hinten auflief und konnte sich dort dem Tempo und Rhythmus schnell anpassen.

Peter Schnierer und Alexander Ewald legten an diesem Tag auch eine große Strecke miteinander zurück und konnten sich in der Tempoarbeit immer wieder abwechseln, bis Alexander Ewald dann bei Kilometer 17 auch abreißen ließ und Peter Schnierer ziehen lassen musste.

Die gesamte Strecke legten Elke Leimpek und Thomas Joost gemeinsam zurück. Markus Staat, Bill Wittka und Jörg Springer fanden sich anfangs in einer Gruppe zusammen, trennten sich dann aber im Verlauf der Strecke wieder.

Mit der erbrachten Leistung zeigten sich zum Schluss alle VLG Athleten sehr zufrieden und durften sich trotz der widrigen Witterungsbedingungen teilweise doch über neue persönliche Bestzeiten freuen.

So konnte sich Thomas Meier um mehr als eine Minute gegenüber seiner bisherigen Bestzeit steigern und überquerte in einer Zeit von 1:22:38 die Ziellinie mehr als zufrieden über seine Zeit und den 7.Platz in der Altersklasse M40.

Als nächster Läufer der VLG erreichte Peter Schnierer mit einer Zeit von 1:30:07 das Ziel und den 15. Platz in der AK M40. Gefolgt von Alexander Ewald, der 1:32:51 benötigte und den 8. Platz in der AK M35 belegte.

Mit 1:40:17 belegte Markus Staat den 14. Platz in der AK M35 gefolgt von Jörg Springer mit 1:41:05 und dem 15. Platz der AK M35.

Einen besonderen Erfolg als erster seiner Altersklasse M70 feierte Bill Wittka, der für die Distanz von 21,1 km eine Zeit von 1:44:57 benötigte. Über einen hervorragenden Platz in der AK W45 freute sich Elke Leimpek, die mit 1:47:48 auch gleichzeitig eine neue persönliche Bestzeit lief. Thomas Joost folgte mit 1:47:49 als 42. der AK M40.

Mit den erbrachten Leistungen zeigten sich die VLG’ler allesamt mehr als zufrieden.

Als nächster Wettkampf steht dann für viele der Läufer der Weiltalweg Marathon auf dem Programm. Dieser findet am 19. April statt und wird wie in jedem Jahr von den VLG-Läufern immer gerne gelaufen.

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de