VLG Eisenbach

News

13.02.2009 VLG Athleten mit Super Erfolgsbilanz beim Robert-Schütz Lauf

Traditionell steht der Robert-Schütz Lauf in Niederselters für viele Athleten der VLG Eisenbach auf dem Pflichtprogramm für die Wettkampfsaison im Frühjahr.

Die anspruchsvolle Strecke besteht für die 10 km Läufer aus fünf Runden mit vielen spitzen Kurven und wechselndem Belag, in Läuferkreisen keine wirklich gute Voraussetzung um eine Bestzeit zu laufen.

Trotzdem konnten auf dieser Strecke einige VLG’ler eine neue persönliche Bestzeit laufen. Und die Erfolgsbilanz in der Platzierung durfte sich auch mehr als sehen lassen. Mit insgesamt neun Läufern am Start, davon sieben auf der 10 km Strecke, konnte die VLG insgesamt sieben Treppchenplätze in den Altersklassen belegen.

Nina Falkenbach gab in Niederselters ihr Laufdebüt für die VLG Eisenbach und startete auf der 5 km Strecke. Mit einer Zeit von 32:38 Minuten war Nina Falkenbach für ihren ersten Lauf nicht nur sehr zufrieden, sondern konnte sich auch über den zweiten Platz in der Altersklasse W30 freuen. Ebenfalls auf der 5km Strecke startete Frank Falkenbach in seinem ersten Wettkampf im Jahr 2009. Mit einer sehr guten Zeit von 22:27 Minuten erreichte er mit dieser Zeit den zweiten Platz in der Altersklasse M30.

Auf der 10 km Strecke startete die VLG mit insgesamt 7 Läufern. Für einige der VLG Starter war der Lauf auch wieder Gradmesser für die Leistungsfähigkeit in der noch frühen Wettkampfsaison und Tempo Vorbereitungslauf für den ersten Frühjahrsmarathon. Eine besondere Aufgabe übernahm diesmal Thomas Joost, der sich als Hase für Elke Leimpek, die nach langer Verletzungspause wieder ihren ersten Wettakmpf lief, zur Verfügung stellte. Elke Leimpek konnte sich bei diesem Lauf mit einer Zeit von 50:14 Minuten über den ersten Platz in der AK W45 freuen. Mit Sicherheit ein guter Start in die neue Saison.

Auch bei den männlichen VLG Athleten konnte sich die Ausbeute auf den Altersklassenplätzen absolut sehen lassen. Bill Wittka, der auch die Streckenplanung für das Marathontraining der VLG organisiert, konnte sich mit einer Zeit von 49:52 Minuten über den ersten Platz in der AK M70 freuen. Ebenfalls den ersten Platz in seiner Altersklasse M40 erreichte nach einer hervorragenden Leistung, Thomas Meier in einer Zeit von 37:53 Minuten und verpasste damit nur ganz knapp eine neue persönliche Bestleistung. Den dritten Platz in der AK M40 erreichte Peter Schnierer mit einer sehr guten Zeit von 40:33 Minuten. Ebenfalls in der AK M40 lief Thomas Joost, der aber seine Leistung in den Dienst von Elke Leimpek stellte, und mit einer Zeit von 50:13 Minuten den 15. Platz erreichte.

Gleich zwei neue persönliche Bestzeiten auf die 10 km gab es für zwei VLG’ler in der AK M35. Hier lief Alexander Ewald mit 40:34 auf den dritten Platz seiner Altersklasse und damit neue persönliche Bestzeit. Ebenfalls über eine neue persönliche Bestzeit durfte sich Oliver Scheid freuen, der mit 41:32 den 5. Platz der AK M35 belegte.

Eine besondere Premiere gab es bei diesem Lauf für den Nachwuchs der VLG Eisenbach zu vermelden. Beim Schülerlauf über 770 Meter gab Marius Scheid sein Laufdebüt für die VLG Eisenbach. Bei seinem ersten Wettkampf erreichte er mit einer Zeit von 5;17 Minuten den fünften Platz in der Altersklasse Schüler M6. Für diesen jungen Nachwuchsläufer sollte das auch nicht der letzte Wettkampf gewesen sein.

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de