VLG Eisenbach

News

13.02.2009 VLG Mountainbiker nahmen am Biebergrund Bike Marathon teil

Bereits zum zweiten Mal nahmen Mitglieder des Bike Teams der VLG Eisenbach am Biebergrund MTB Marathon teil.

Das Bild zeigt die beiden VLG Biker kurz vor dem Start zum Rennen.

Dieses anspruchsvolle Rennen im Spessart bot auch in diesem Jahr wieder drei Strecken zur Auswahl. Die Wahl der VLG Biker fiel auf die Mittelstrecke mit einer Distanz von 60 km und 1600 Höhenmetern. Auf dieser anspruchsvolle Strecke aus Waldwegen und Singletrails starteten am Sonntag den 23. August knappe 300 Mountainbiker um sich im sportlichen Wettkampf zu messen.

Durch die Trockenheit der vergangenen Tage war an diesem Sonntag zwar die Strecke trocken und dadurch etwas schneller zu fahren, aber die hohen sommerlichen Temperaturen machten den Teilnehmernd dafür bereits kurz nach dem Start zu schaffen.

Oliver Scheid legte von Anfang an ein relativ hohes Tempo vor und konnte sich gut im ersten Viertel des Feldes behaupten. Bei Kilometer 15 allerdings musste er schon, bedingt durch eine Reifenpanne, einen Teil des Feldes davonziehen lassen.

Der Zeitverlust durch das Wechseln des Schlauches konnte von Oliver Scheid aber im Laufe des Rennens wieder nahezu herausgefahren werden. Sein Vereinskollege Sascha Falkenbach konnte die Strecke glücklicherweise pannenfrei fahren. Auch er konnte aber von Anfang an gut mit der Spitze des Hauptfeldes mithalten.

An den steilen Anstiegen und schwierigen Abfahrten auf Singletrails machte sich bei beiden, das ganzjährig betriebene intensive Training bemerkbar.

Als erster der beiden VLG’ler erreichte Oliver Scheid nach einer Zeit von 3:03:30 Stunden das Ziel. Sein persönliches Ziel, die Strecke unter drei Stunden zu absolvieren, wurde nur von der unglücklichen Reifenpanne vereitelt. Sein Vereinskollege Sascha Falkenbach erreichte dann kurz danach mit einer Zeit von 3:05:50 das Ziel.

Mit der Platzierung ( Oliver Scheid 32. in der AK Senioren I, Sascha Falkenbach 39. in der AK Senioren I) zeigten sich dann beide VLG Biker zufrieden. Dennoch wird im nächsten Jahr wahrscheinlich auf der gleichen Strecke wieder der Versuch, die drei Stunden Marke zu unterbieten, gestartet.

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de