VLG Eisenbach

News

10.04.2016 10. Jubiläumsmarathon an der Deutschen Weinstraße - Halbzeit in Gordon’s Marathonprojekt

Traumwetter, Top-Organisation, sagenhafte Stimmung von rund 30.000 Zuschauern an der Strecke und eine Landschaft, die ihresgleichen sucht.

Es fällt schwer, keine weiteren Superlative zu bemühen, um diese bereits zum 10. Mal erfolgreich ausgetragene Laufveranstaltung zu beschreiben.

Der diesjährige Deutsche Weinstraßen-Marathon war gleichzeitig auch der zehnte Marathon unseres VLG-Läufers Gordon Wittayer, der seine „Läuferkarriere“ erst vor rund zwei Jahren startete.
In diesem Jahr waren insgesamt 3.600 Läufer aus 40 bzw. 42 Nationen am Start, denn - wie Moderator Jochen Heringhaus feststellte - hatten sich im internationalen Starterfeld auch Pfälzer und Saarländer zum großen Laufspaß eingefunden.

Pünktlich um 10:00 Uhr ging es in Bockenheim auf die Deutsche Weinstraße, um einen ganz besonderen Lauf zu genießen. Unterwegs wurden Leberwurstbrote, Saumagen, Käsehäppchen und viele weitere Leckereien angeboten, immer begleitet von Riesling- oder anderen erfrischenden Weinen in Bechern oder auch in traubenförmigen Schwämmen. Es soll aber auch alkoholfreie Erfrischungen gegeben haben …

Mit dem Erreichen der Salinenanlage in der Kurstadt Bad Dürkheim war die erste Hälfte der Strecke bezwungen. Der nächste Höhepunkt wartete nach rund 30 Kilometern in Herxheim am Berg, wo die Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit hatten, sich in der legendären „Rieslingdusche“ vollständig von einem feinen Rieslingnebel einhüllen zu lassen.

Während des gesamten Laufs stand der Genuss von Landschaft, Stimmung und Verpflegung im Vordergrund – hierbei geriet die Platzierung fast zur Nebensache. Gordon konnte nach 4:21:30 Stunden (Platz 64/AK M40) und von einigen Tropfen Pfälzer Rieslings „berauscht“ feststellen, dass zwar im Wein die Wahrheit, aber in den Beinen der Schmerz liegt …

Am Ende des Tages jedoch war die Freude groß, dass die Hälfte des Marathonprojektes (12 Marathonläufe in 12 Monaten) erfolgreich absolviert wurde.

Bereits am kommenden Wochenende (17.04.) wird dieses Projekt seine Fortsetzung finden, wenn beim Weiltalweg-Landschaftsmarathon eine erneut schöne Laufstrecke bei voraussichtlich gutem Wetter die Läuferherzen höher schlagen lassen wird.



Gordon am Start vor dem Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim (Foto: Gordon)

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de