VLG Eisenbach

News

14.08.2016 VLG Triathlet Oliver Schmidt in Wiesbaden erfolgreich

Am Sonntag, dem 14.08.2016 war Oliver Schmidt von der VLG Eisenbach einer von mehreren Hundert Startern des IRONMAN Wiesbaden – European Champion Chip mit dem Start über die 1,9 KM lange Schwimmdistanz am Raunheimer Waldsee.

Wie so oft, ging es beim Schwimmen rau und ruppig zu und so passierte es, dass Oliver nach rund 750 Metern zum ersten Mal einen kräftigen Schluck Seewasser nahm. Nach 1,5 KM wurde der Schwimmrhythmus durch einen kurzen Landgang unterbrochen, bevor noch einmal 400 Meter geschwommen werden mussten. Mit 45:53 Minuten erreichte er eine durchaus achtbare Zeit. Dass der zwischenzeitliche Landgang nicht unbedingt ein Vorteil war, stellte Oliver beim Einlauf in die Wechselzone fest, als er sich einen Zeh am linken Fuß verstauchte.

Die nächsten 91 KM stand allerdings das Radfahren auf dem Programm und so ging es über Berg und Tal durch Wiesbaden über die Platte bis hinunter ins Idsteiner Land mit insgesamt 1.410 Höhenmetern bis zurück an den Wiesbadener Kurpark. Auch beim Radfahren lief es für Oliver nicht unbedingt „ rund „ waren es doch übelste Bauchschmerzen, die ihm während der Radtour das Leben schwer machten. So sehnte er sich über mehrere Kilometer nach einem Dixie-Häuschen um „ Wasser zu lassen „, denn wildes Pinkeln im Wald bedeutete sofern man erwischt wird, eine empfindliche Zeitstrafe. Das ersehnte Häuschen kam und befreit von allen Schmerzen und Qualen erreichte Oliver nach 3:06:36 Stunden den Wiesbadener Kurpark, wo jetzt noch ein Halbmarathon zu bewältigen war.

Direkt beim Loslaufen meldete sich der verstauchte Zeh und erinnerte Oliver bis ins Ziel an sein Missgeschick beim 1. Wechsel. Nachdem Oliver trotzdem ein recht flottes Lauftempo von 4:20 Minuten für den Kilometer angeschlagen hatte, drosselte er sein Tempo ein wenig und kam nach 1:57:16 Stunden Laufzeit und einer Gesamtzeit von 5:57:24,4 Stunden erschöpft aber Glücklich ins Ziel im Wiesbadener Kurpark.

Sein Fazit: „ Jetzt weiß ich, warum das Ding IRONMAN heißt „.

B.F.




zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de