VLG Eisenbach

News

20.05.2017 Starke VLG Ultra-Läufer beim Rennsteiglauf 2017

Frank Kremer und Peter Schnierer vertraten die VLG Eisenbach zusammen mit rund 17.000 Startern bei der 45. Auflage des GuthsMuths Rennsteiglaufes auf der „ Königsdistanz „ dem Supermarathon von Eisenach nach Schmiedefeld über insgesamt 73,5 KM.

Nachdem die beiden mit 7 weiteren Läufern aus der Heimat bereits am Vorabend in Eisenach angereist waren und auf dem geschichtsträchtigen Marktplatz die Vorabendfeier mit Gulasch, Rotkraut und Klößen, sowie dem berühmten Schwarzbier genossen hatten, ging es am frühen Samstagmorgen um 06.00 Uhr an den Start. Ging es zu Beginn noch auf asphaltierten Straßen in die Berge, so folgten bald etliche naturbelassene Pfade bergauf und bergab durch Matsch und Pfützen. Immerhin waren auf den ersten 25 KM die Peter und Frank gemeinsam in 2:45 Stunden bewältigten, schon 700 Höhenmeter zu verzeichnen. Die nächsten 15 KM liefen auf welligem Gelände zum Teil auch wieder auf eine Höhe von 700 Meter hinunter, bevor man über steile Anstiege das Oberhofer Biathlongelände erreichte. Bei KM 54 zeigte die Stoppuhr für beide Eisenbacher 5:48:48 h. Hier wurde den Läufern eine thüringische Spezialität, eine Art Haferschleim mit Fruchtgeschmack gereicht, um die Kraftreserven für die restlichen 20 KM zu stärken. Rund 10 KM vor dem Ziel waren beide noch mit der Zeit von 6:58:10 h zusammen, bevor sich Frank Kremer nach dem zwischenzeitlichen Genuss eines alkoholfreien Schwarzbieres unaufhaltsam in Richtung Ziel davon machte, wo er als 401. aller Starter und als 92. der M45 nach 7:44:51 h – immerhin 8 Minuten schneller als vor einem Jahr - das Ziel in Schmiedefeld erreichte und seinen Lauffreund Peter Schnierer erwartete, der rund 3 Minuten später nach 7:48:19 seinen ersten Rennsteiglauf als 437. der Gesamtwertung und 75. der M 50 beendete.

Zusammen mit den Sportfreunden Carsten Weilnau vom TV Dauborn, den Hadamarern Silvia Kratzheller, und Andreas Bünning, Rainer Trost, Peter Zimmermann und Wolfgang Laubsch vom TuS Lindenholzhausen und Georg Steden aus Limburg ging es nach einem ausgiebigen Duschen auf die abschließende Rennsteig-Party in einem großen Zelt um die verlorenen Kohlenhydrate wieder aufzufüllen.

B.F.



Das VLG-Foto zeigt die 9 Ultra-Läufer vor dem Start

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de