VLG Eisenbach

News

21.05.2017 Elli Grund Erste im Darmstädter Knast - Gerd und Gordon lassen sich etwas mehr Zeit …

Wie bereits 2016 war auch dieses Mal die VLG Eisenbach beim 11. Darmstädter Knastmarathon, dem Rundkurs (24 Runden à 1,76 km) innerhalb der Darmstädter Justizvollzugsanstalt, vertreten. Nachdem im letzten Jahr allein Gordon Wittayer im Rahmen seines erfolgreichen Marathonprojektes der einzige VLG-Vertreter war, liefen bei der diesjährigen Auflage auch Elli Grund und Gerd Krug innerhalb der meterhohen Mauern mit.

Das internationale Starterfeld wartete mit Athleten aus Dänemark, Schweden, Großbritannien, Belgien, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und der Türkei auf. Auch Inhaftierte aus verschiedenen Justizvollzugsanstalten waren mit am Start und wurden - wie alle anderen Läuferinnen und Läufer auch - von Hunderten von Zuschauern am Rande der Laufstrecke begeistert angefeuert.

Die wie immer bestens organisierte Veranstaltung wurde vom SV Kiefer Darmstadt - einem Verein, der neben einigen Bediensteten ausschließlich aus Gefangenen der JVA Darmstadt besteht - in gewohnt routinierter Art „ins Ziel gebracht“, hierzu zählten z. B. auch die individuellen personalisierten Laufshirts, die jeder Teilnehmer in seinem Starterbeutel vorfand.

Die VLG-Athleten, die lange Zeit als „Dreigestirn“ unterwegs waren, erreichten hierbei durch Elli Grund einen Altersklassensieg in der Frauenklasse (Gesamt 5.), wobei sie auch erstmalig einen Marathon unter 4 Stunden finishte! Nach exakt 3:58:48 Std. wurde die Zeit für sie gestoppt. Gordon folgte ihr mit einigem Abstand und erreichte nach 4:11:08 Std. (Platz 10 der AK M40 / Platz 56 gesamt) und Gerd nach 4:35:10 Std. (Platz 15 der AK M40 / Gesamt 88.) das Ziel, wo sich alle drei über ihre Finishermedaille freuten.

Bemerkenswert sei an dieser Stelle noch die Gesamtsiegerin Chantal Cavin aus der Schweiz erwähnt, die - aufgrund ihrer Erblindung von einem Guide begleitet - in 3:18:44 Stunden einen neuen Streckenrekord aufstellen konnte.

Die folgende Siegerehrung bei Kaffee und Kuchen sowie belegten Brötchen und kühlen Getränken in der Anstaltsturnhalle war das abschließende Highlight eines rundum gelungenen Tages. An dieser Stelle nochmal ein besonderer Dank an alle beteiligten Bediensteten der JVA Darmstadt, an das Hessische Justizministerium sowie all‘ die fleißigen, wenn auch derzeit inhaftierten Helfer für den reibungs- und tadellosen Ablauf der Veranstaltung.

Am Ende des Tages waren sich alle Aktiven einig darüber, dass eine derartig gelungene Veranstaltung auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder stattfinden sollte!



Der VLG-Express in voller Fahrt …


Strahlende VLG-Finisher (Fotos: Wolfgang Bernath / www.Spass-am-Laufen.de)

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de