VLG Eisenbach

News

20.08.2017 Elke Leimpek ist Deutsche Vizemeisterin im Triathlon

Bei der 35. Auflage des ältesten Triathlons in Deutschland in Immenstadt, der gleichzeitig als Deutsche Meisterschaft über die Triathlon-Mitteldistanz gewertet wurde waren insgesamt 688 Frauen und Männer am Start, darunter auch die Weltmeisterin Daniela Ryf aus der Schweiz und Jan Frodeno, Deutschland.

Für Elke Leimpek von der VLG Eisenbach war es der härteste Triathlon, bei dem sie je gestartet ist. Bei der super organisierten Veranstaltung waren zunächst 1,9 KM Schwimmen im Neopren-Anzug im Alpsee zu absolvieren. Mit einer Schwimmzeit von 38:08,7 Minuten ging es in die Wechselzone aufs Rad. Es folgte eine hammerharte Strecke über 84 KM mit 1.400 Höhenmetern die in 2 Runden u.a. auch über den legendären Kalvarienberg in Immenstadt mit 15% Steigung, führte. Für die Teilnehmer war es ein Gefühl wie bei der Tour de France, standen doch die Zuschauer ganz dicht an den Sportlern und erlebten hautnah, wie sich die Athleten den Berg hoch kurbelten. Rasante und kurvenreiche Abfahrten verlangten allerdings höchste Aufmerksamkeit . Gestählt durch ihr hartes Radtraining konnte Elke auf der 2. Runde etliche Plätze gut machen. Nach einer Rad-Zeit von 3:04:29,9 Std. gönnte sie ihrem Bike eine Ruhepause in der Wechselzone.

Beim abschließenden Lauf über 20 KM ging es zunächst 6 KM flach am See entlang und wieder zurück bis KM 12. Es folgte der sogenannte „ Kuhsteig „ wo normalerweise die Kühe auf die Alm getrieben werden. Am Wettkampftag waren es die Triathleten, die hier ca. 300 Meter bei 18% Steigung bewältigen mussten. Dann ging es in Richtung Marktplatz in Immenstadt zum 2. Wendepunkt und es waren nur noch 3 KM zum Ziel auf denen Elke noch einmal 2 Konkurrentinnen überholen konnte und mit Platz zwei in der Seniorenwertung W 55 und der hervorragenden Zeit von 5:35:34,1 Stunden, auch dank der guten Betreuung von Schwester Petra und Schwager Richard Burbach bei der abschließenden Siegerehrung ihren bisher größten Erfolg feiern durfte.

B.F.



Elke glücklich im Ziel mit Schwester Petra und Schwager Richard Burbach.

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de