VLG Eisenbach

News

02.09.2017 1. Koblenzer Sparkassen Marathon - Elli Grund landet auf Platz 2 und pulverisiert ihre Bestzeit!

Es war eine Bestleistung mit Ansage! Noch am Vorabend des Premierenmarathons durch die Koblenzer Innenstadt gab Elli Grund eine „3:40 Std.“ als Zielzeit für ihren vierten Marathon aus, was eine Verbesserung um rund eine Viertelstunde bedeutet hätte.

Bei einem durchschnittlichen Trainingslaufpensum von rund 350 Kilometern in den letzten Monaten schien dies auch realisierbar zu sein. Das es am Ende sogar noch eine Schippe mehr wurde, war dann der Lohn für ihre disziplinierte Vorbereitung.

Aber beginnen wir der Reihe nach:

Neben „Running Elli“ waren von der VLG Eisenbach auch die altbewährten Begleiter Gerd Krug und Gordon Wittayer nach Koblenz gereist. Auch Ellis Vater und Bald-VLG‘ler Manfred Klenovsky-Grund, der die Halbmarathon-Distanz ausgewählt hatte, und ihr Personal-Pacemaker Frank Litzinger fanden sich in der Startaufstellung wieder.

Nach dem (durch einige Widrigkeiten im Bereich der Streckenabsperrung etwas verspäteten) Start wurde schnell klar, wohin die Reise gehen sollte. Elli begann äußerst couragiert, schlug direkt eine zügige Pace zwischen 5:00 und 5:10 min. an und hielt diese auch nahezu unverändert bis zum Schluss durch. Kurzzeitig hatte sie mit ihrem inneren Schweinehund zu kämpfen, konnte diese Phase aber schnell überwinden und wieder ihr ehrgeiziges Ziel anvisieren.

Auch Gerd hatte sich viel vorgenommen, denn auch er plante bei seinem 10. Marathonstart eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen! Hierbei wollte ihm Gordon als Zugläufer behilflich sein und auch dieser Plan ging auf. Nachdem Gerd von Gordon nach eigener Aussage „32 Kilometer über den Asphalt geprügelt wurde“ nahm er etwas Tempo heraus und ließ Gordon in der sicheren Gewissheit, sein Vorhaben realisieren zu können, ziehen.

Wie schon oben angekündigt, gingen am Deutschen Eck alle Wünsche in Erfüllung. Elli finishte überglücklich in 3:36:14 und verbesserte sich somit um 20 Minuten. Obendrein erreichte sie Platz 5 aller Frauen sowie den 2.Platz in ihrer Altersklasse. Gordon - und hier gab es unter den zahlreichen Zuschauern keine zwei Meinungen - mit den schönsten Socken des heutigen Tages ausgestattet, kam nach 4:08:28 Stunden ins Ziel und wartete dort mit einem alkoholfreien Bier auf Gerd, der nach 4:13:49 Std. und einer Verbesserung seiner PB um rund 7 Minuten die Arme in die Höhe riss. Zu dieser Zeit war Manfred schon längst im Ziel; er beendete seinen Lauftag als 16. seiner AK nach 1:53:16 Std. und konnte sich anschließend intensiv mit dem Aufnahmeantrag der VLG auseinandersetzen ...

Alles in allem war es mal wieder eine fantastische Mannschaftsleistung der VLG-Truppe, die nach einer kleinen Stärkung im Zielbereich und einer - aufgrund der warmen Temperaturen - äußerst erfrischenden kühlen Dusche, glücklich, stolz und zufrieden die Heimreise antrat.



Gordon, Elli, Gerd & Manfred
(Foto: VLG Eisenbach)

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de