VLG Eisenbach

News

23.09.2017 Nadja Schnierer als Testfahrerin für das Mountainbike-Magazin beim Biketestival Brixen

"Testen, touren und genießen" - das ist das Motto des so genannten Mountainbike Testivals, das jedes Jahr im September von der Fachzeitschrift "Mountainbike" in Brixen/Südtirol organisiert wird.

Viele namhafte Hersteller präsentieren dort ihre neuesten Räder und laden zu Testfahrten ein. Möglichkeiten, das Material zu testen, bietet die Gegend um den südtiroler Ort genug: Mit dem Hausberg Plose vor der Tür laden Singletrails verschiedener Schwierigkeitsgrade die Fahrer dazu ein, den Testbikes vor sagenhaftem Dolomiten-Panorama auf den Zahn zu fühlen.

Vor Ort lud das Mountainbike-Magazin seine Leser zu einem Fahrercasting für einen Biketest ein. Getestet werden sollten die neuesten Bikes zwölf bekannter Hersteller. Es mussten Fragen beantwortet werden wie zum Beispiel seit wann man Mountainbike fährt, welches Rad und wo man es einsetzt (Tourenfahrten, Enduro, Downhill, ...).

Die Freude war groß als Nadja erfuhr, dass sie gemeinsam mit einer Freundin aus Stuttgart als Testfahrerin dabei sein würde. Am Samstagmorgen traf sich die Gruppe aus 8 Testfahrern und 4 -fahrerinnen und erfuhr, wer welches Bike testen durfte. Zum Einsatz kamen 8 vollgefederte Mountainbikes und 4 vollgefederte eMountainbikes mit Motor. Auf dem Hausberg Plose, 2562 m hoch, begann das Testevent mit einem so genannten Bike-Setup: Federgabel, Dämpfer, Sattel und Lenker wurden auf die Testfahrer eingestellt. Im Anschluss wurden Portraitaufnahmen der Bikes für die Veröffentlichung im Magazin gemacht. Es war spannend zu sehen, wie ein solches Shooting für eine Fachzeitschrift abläuft.

Im Anschluss wurde eine Tour gefahren, bei der den Rädern einiges abverlangt wurde. Sie mussten sich nicht nur beim Berghochfahren bewähren, sondern auch bergab dem Einsatz in ruppigem Gelände, über Wurzeln und Steinfelder standhalten. Mit dabei waren u.a. der Downhillprofi und "Mountainbike"-Testfahrer Thomas "Der Professor" Schmitt sowie Fahrtechniklehrer und Profifotograf Manfred Stromberg, der die Fahrer an verschiedenen Stellen ablichtete.

Nach einem langen Testtag kam die Gruppe 9 Stunden später wieder auf dem Testivalgelände vor dem Brixener Dom in der wunderschönen Altstadt mit "dolce vita"-Flair an. Jeder füllte einen Testbogen aus und bekam als Dankeschön eine gravierte Steuersatzkappe für das eigene Rad sowie ein einjähriges Abo des Mountainbike-Magazins geschenkt.

Die passionierte VLG-Mountainbikerin denkt gern an diesen aufregenden Tag zurück und freut sich, dass sie bei diesem besonderen Event dabei sein und sich mit "echten Profis" über das gemeinsame Hobby austauschen durfte.

Wer sich für den Lesertest interessiert und genau wissen will, wie Nadja ihr Testbike beurteilte, kann alles in der Ausgabe 12/17 nachlesen.



Nadja mit ihrem Testbike aus dem Hause Votec

Foto: VLG-Eisenbach

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de