VLG Eisenbach

News

13.02.2009 VLG Athleten eröffnen die Wettkampfsaison 2009

Mit einem Lauf über 10km und einem Cross Duathlon eröffneten einige Aktive der VLG Eisenbach die Wettkampfsaison für das Jahr 2009.

Nach dem Grundlagentraining im Winter dient der erste Wettkampf des Jahres den Athleten zur Einschätzung ihres Trainingszustandes. Und hier konnten alle VLG’ler am Ende eine äusserst positive Bilanz ziehen.

Mit der Teilnahme am 10km Lauf der Dornburger Winterlaufserie, die den ersten Lauf traditionell in Frickhofen austrägt, starteten Peter Schnierer und Thomas Meier am 14. Februar in das Wettkampfjahr 2009.

Hier waren sechs Runden auf einer Strecke durch Frickhofen zu laufen die allerdings durch einen langen Anstieg nicht unbedingt Bestzeiten zulässt.

Die äußeren Bedingungen waren mit Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Sonnenschein und trockener Straße durchaus als gut zu bezeichnen. Eine Unbekannte bei der Rechnung war allerdings die Frage wie sich der ausgedehnte Besuch der Eisenbacher Kappensitzung am Vorabend auf die Leistungsfähigkeit auswirken würde.

Auf den ersten zwei Runden war den Eisenbachern dann allerdings schon klar das sich die Fastnachstveranstaltung nicht nachteilig bemerkbar machen würde. Schnell war Rhythmus und Tempo gefunden und der eine oder andere Mitbewerber überholt. Mit dem Zieleinlauf und dem Blick auf die Uhr waren dann auch beide VLG’ler mehr als zufrieden.

Mit einer Zeit von 38:54 Minuten konnte sich Thomas Meier über Platz 6 in der Altersklasse M40 freuen und hatte seine Zeit auf dieser Strecke gegenüber dem Vorjahr noch mal um 7 Sekunden verbessert. Peter Schnierer konnte mit einer Zeit von 41:33 Minuten Platz 11 in der Altersklasse belegen und war mit dieser Leistung auch sehr zufrieden.

Einen Tag später stand für Oliver Scheid der Rodgauer Cross Duathlon auf dem Programm. Hier starteten bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt cirka 200 Athleten um die Strecke von 3 km laufen, 18 km Mountainbike und wieder 3 km laufen so schnell wie möglich zu absolvieren.

Auch für Oliver Scheid zahlte sich das über die Wintermonate absolvierte Training aus. Hatte er anfangs auf der Laufstrecke noch einige Mitbewerber vor sich, konnte er auf der Radstrecke seine große Stärke ausspielen und eine deutliche Anzahl seiner Mitkonkurrenten hinter sich lassen.

Nach dem zweiten Wechsel zurück auf die Laufstrecke hatte er sich einen guten Platz erkämpft den er auf der Laufstrecke dann auch behaupten konnte. Die Gesamtstrecke legte er in 1:02:00 Stunden zurück und erkämpfte sich damit den 30. Platz in der Gesamtwertung und den 7. Platz in seiner Altersklasse M35.

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de