VLG Eisenbach

News

13.02.2009 VLG Läufer Tobias Roos feiert in Mainz seine Marathonpremiere

Traditionell findet am Muttertagssonntag in Mainz seit zehn Jahren der Gutenberg Marathon statt.

Die beiden Bilder zeigen die VLG Athleten beim Gruppenbild am Rhein und Thomas Meier mit Irina Mikitenko.

Auch in diesem Jahr nahmen hier wieder Läufer der VLG Eisenbach am größten Laufevent von Rheinland-Pfalz teil. Tobias Roos, der seinen ersten Marathon hier finishen wollte, Peter Schnierer und Thomas Meier starteten an diesem Tag in den rot-schwarzen Farben der VLG Eisenbach.

Gestartet wurden wie in jedem Jahr die Teilnehmer des Marathon Laufs und des Halbmarathons zusammen. Auch die Streckenführung für beide Distanzen war wieder identisch, wobei die Marathonläufer die Strecke dann zwei mal zu durchlaufen hatten.

Gleichzeitig fand hier auch wieder eine Staffellauf, sowie eine Schülerstaffel der Mainzer Schulen statt, die für zusätzliche Teilnehmer am Start sorgten. So drängelten sich dann zum Start um 9.30 Uhr gute 10000 Läufer im Startbereich und warteten auf den Startschuß. Pünktlich fiel dieser dann auch, bei gutem Wetter und Temperaturen um die 16 Grad, welche aber später noch deutlich anstiegen.

Tobias Roos, der sich mit einem strukturierten Training auf diesen Marathon vorbereitet hatte, fand bereits auf den ersten Kilometern seinen Laufrhytmus und spulte so Kilometer um Kilometer ab.

Samba Bands, Blaskapellen und Musik aus Lautsprechern, sowie zehntausende von Zuschauern an der Strecke sorgten für die entsprechend gute Stimmung und trieben die Läufer immer wieder an.

Die Durchgangszeit für Tobias Roos bei der Halbmarathonmarke lag bei 1:50:54 Stunden und damit lag er für sich und seine Ziele voll im Plan. Durch geschickte Kräfteeinteilung und seine gute Krafteinteilung schaffte er die zweite Runde in nahezu identischer Zeit. Mit einer hervorragenden Zeit von 3:42:10 beendete er seinen ersten Marathon und nahm glücklich über die erbrachte Leistung seine Finisher Medaille im Ziel entgegen.

In seiner Altersklasse, männliche Hauptklasse, belegte er mit dieser Zeit den 49. Platz.

Peter Schnierer, welcher an diesem Tag ebenfalls auf der Marathon Distanz startete, hatte auf der zweiten Runde etwas Probleme mit den deutlich gestiegenen Temperaturen. Aber auch er zeigte sich nach Überqueren der Ziellinie nach einer Zeit von 3:26:14 Stunden dann doch zufrieden mit seiner Leistung. In der AK M40 belegte er den 85. Platz.

Thomas Meier, der an diesem Tag auf der Halbmarathon Distanz antrat, zeigte sich mit seiner Zeit von 1:24:56 Stunden für den aktuellen Trainingszustand mehr als zufrieden und freute sich über den 13. Platz in der AK M40.

Der anschließende Aufenthalt der VLG Läufer im VIP Zelt der Stadt Mainz wurde nicht nur genutzt um die Energiereserven wieder aufzufüllen, sondern auch um ein Foto mit der zur Zeit viertschnellsten Frau der Welt, Irina Mikitenko zu machen. Die Ausnahme Läuferin, die mit einer Marathonzeit von 2:19:19 zur absoluten Weltelite zählt war gerne bereit sich vom Vorsitzenden Bernd Falkenbach, mit einem seiner Läufer fotografieren zu lassen. Ob das anschliessende Gespräch zwischen Bernd Falkenbach und Mikitenko die Absicht hatte, die Läuferin für die VLG zu gewinnen wird wahrscheinlich sein Geheimnis bleiben.

Die beiden Bilder zeigen die VLG Athleten beim Gruppenbild am Rhein und Thomas Meier mit Irina Mikitenko.

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de