VLG Eisenbach

News

13.02.2010 VLG Eisenbach auf Prag – Fahrt

Endlich war es wieder soweit und pünktlich freitagnachts um 1.00 Uhr startete der Bus der VLG Eisenbach e.V. Richtung Prag. Nach mehreren kleinen Zwischenstopps mit Kaffee und Hefeteilchen, die liebevoll von der Reiseleiterin Yvonne Schneider (seltersreisen.de) gebacken wurden, kam man mehr oder weniger ausgeschlafen zur Frühstückszeit im Hotel Duo an. Danach ging es auch schon gleich zur Stadtführung teils mit Bus teils zu Fuß weiter. Bei herrlichem Sonnenschein konnte man an von der Pragerburg aus die Stadt auf sich wirken lassen. Der eine oder andere konnte in Erinnerungen schwelgen oder etwas ganz neues auf sich einwirken lassen. Am Wenzelsplatz endete die Stadtführung und entweder ging es direkt mit der Metro zum Hotel zurück oder man nahm noch einen kleinen Imbiss zu sich.

Auch der VLG Nachwuchs hatte seinen Spaß in Prag!

Am Abend ging es dann zur Brauereiführung mit anschließendem Kabarett ins U-Fleku, der einzigen Brauerei Mitteleuropas, in der seit 500 Jahren ununterbrochen Bier gebraut wird. Als Andenken bekam jeder ein U-Fleku-Bierglas geschenkt.

Der Sonntag stand zur freien Verfügung, was gerne zum Einkaufen genutzt wurde, denn in Prag haben die Geschäfte auch sonntags geöffnet. Keiner hat sich einen Einkaufsbummel im Palladium, dem größten Einkaufszentrum zwischen Prag und Moskau entgehen lassen. Wer wollte, konnte auch noch ein bisschen Kultur einfließen lassen und bei Sonnenschein durch das Judenviertel, den Altstädterring oder über die Karlsbrücke, wo man die eine oder andere Radierung von heimischen Künstlern kaufen konnte, schlendern. Auch ein Besuch bei den böhmischen Kristallbläsern oder den Juwelieren mit Granatschmuck lohnte sich allein schon wegen dem herrlichen Anblick.

Ein Teil der Reisegruppe besuchte am Abend noch das Imagetheater, wo man eine tolle Lichtershow mit Effekten geboten bekam. Der andere Teil macht die Wirtsviertel unsicher.

Am Montag ging es nach dem Frühstück wieder auf die Heimreise, wo in Amberg ein Zwischenstopp zum Mittagessen im Brückmüller Brauwirtshaus eingelegt wurde.

Alles in allem war es ein sehr schöner und harmonischer Ausflug und man war sich einig, dies zu wiederholen. Ein besonderer Dank gilt der Reiseleiterin Yvonne Schneider von Seltersreisen und dem Busunternehmen Hölzenbein.

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de