VLG Eisenbach

News

08.08.2015 Oliver Scheid und Nadja Schnierer als VLG-Topstarter beim Bikemarathon in Neustadt

Traditionell findet am zweiten Samstag im August in Neustadt an der Weinstraße der SIGMA Sport Bike Marathon statt.

Angeboten werden drei Streckenlängen: Eine Kurzdistanz über 35 km (990 Höhenmeter), die Mitteldistanz über 49 km (1.320 Höhenmeter) und eine Langdistanz über 90 km (2.450 Höhenmeter).
Neustadt gilt als Deutschlands schönste Mountainbikestrecke und wirbt mit „Trails vom Feinsten“. Dass hinter dieser Aussage keine leere Versprechung steckt, davon konnten sich die beiden VLG-Athleten Oli Scheid und Nadja Schnierer am vergangenen Wochenende ein Bild machen.
Beide entschieden sich dafür, die Mitteldistanz zu fahren und starteten mit 355 weiteren Radbegeisterten. Die Wettkampfbedingungen waren ideal: Das gemeldete Unwetter ließ bis abends auf sich warten, die Temperaturen waren angenehm, die Trails weder zu trocken noch zu nass.
Die Strecke führte über Wald-, Forst- und Wiesenwege sowie anspruchsvolle Singletrails. Die ersten 20 km des Marathons ging es für Oli und Nadja überwiegend bergauf, bevor in der zweiten Hälfte längere Abfahrten zum Beinelockern auf die beiden warteten. An zwei Verpflegungsstationen konnte Energie getankt werden.
Oli finishte als 24. seiner Altersklasse souverän nach 2:38:54 h. Nadja als Marathon-Neueinsteigerin kam trotz Sturz auf einem Trail nach 3:45:00 h als 9. ihrer Altersklasse ins Ziel. Glücklicherweise kamen bei Nadjas Sturz weder sie noch ihr geliebtes Carbonrad zu Schaden.



Oliver Scheid in Aktion



Nadja mit dem Radsportler Erik Hoffmann, der 2008 bei den Olympischen Spielen für Namibia gestartet war

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de