VLG Eisenbach

News

03.10.2015 Gordon Wittayer „erstürmt“ die Festung

Gegenüber vom Deutschen Eck und rund 120 Meter über dem Rheinufer, thront seit dem 16. Jahrhundert die Festung Ehrenbreitstein. Keine militärische Macht vermochte bis zum heutigen Tag diese imposante Anlage einzunehmen.

Allerdings schaffen dies seit nun vier Jahren alljährlich die Teilnehmer des Festungslaufs, der seit dem Folgejahr der Bundesgartenschau 2011 stattfindet.
Bei der 4. Auflage war unser VLG-Sportler Gordon Wittayer mit von der Partie, um die 9,4 km lange Strecke zu bewältigen. Artur Schmidt, das inzwischen legendäre Moderatoren-Urgestein, schickte das Starterfeld pünktlich um 10:00 Uhr auf die Reise.
Die Strecke führte bei bestem Läuferwetter vom Stabilus-Werk in Koblenz-Neuendorf rheinaufwärts Richtung Mosel, in Koblenz-Lützel über die Balduinbrücke, vorbei am Deutschen Eck und nach dem Passieren der Pfaffendorfer Brücke rheinabwärts Richtung Ehrenbreitstein. Hier galt es, den letzten Kilometer mit rund 20% Steigung zu überwinden um im Innenhof der Festungsanlage von Artur Schmidt begrüßt zu werden.
Als Gordon nach 43:13 Minuten als 5. der M40 die Ziellinie überquerte, sollten noch weitere 230 Läuferinnen und Läufer nach ihm ins Ziel kommen. Als Lohn für die Mühen gab es für alle Finisher neben einer Medaille und einem kühlen Erdinger alkoholfrei auch noch einen unvergleichlichen Blick über die Brüstungsmauer ins Mittelrheintal.
Mit der Seilbahn ging es dann wieder talabwärts zum Rheinufer ans Deutsche Eck, wo nicht nur Kaiser Wilhelm sondern auch bereits der Shuttlebus wartete, der die Sportler zurück zum Stabilus-Werk brachte. Eine perfekt organisierte Veranstaltung fand hier dann am frühen Nachmittag ihr Ende.


Gordon Wittayer vor dem Stabilus-Werk in Koblenz-Neuendorf

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de