VLG Eisenbach

News

08.10.2017 Alle (zwei) Jahre wieder: der Stadtlauf in Diez …

Alle zwei Jahre gibt es in Diez an der Lahn einen Stadtlauf.

Neben Bambini- und Schülerläufen werden von den Veranstaltern eine 5 km-Strecke, die sowohl von Vertretern des Laufsports als auch des Gehens bewältigt werden kann, sowie ein Hauptlauf über 10 km angeboten. Aufgrund der zeitlichen Einteilung ist es gut machbar, sein Glück auf beiden Strecken zu versuchen, was Gerd Krug und Gordon Wittayer als Vertreter der VLG Eisenbach 14 Tage nach ihrer Berlinreise auch taten.

Ihnen zur Seite befanden sich Simon Krug und Peter Zöller (der unter der Flagge seines DiaSys-Teams gemeldet war) auf der 5er-Strecke und Frederik Weber ging über 10 km mit an den Start.
Die Strecke, ein ebener Kurs durch die Diezer Altstadt, der mit einigen Überquerungen der Lahn abgerundet wurde, war teilweise aufgrund des vorangegangenen Regenschauers etwas rutschig. Durch die zahlreichen Zuschauer, die die Strecke säumten, entstand dennoch eine tolle Renn-Atmosphäre. Auch das Wetter spielte für die Läufe selbst perfekt mit; der Regen stellte sich erst nach der Zielankunft des letzten Läufers ein. Insgesamt waren rund 400 Laufwütige in allen Wettbewerben am Start und konnten sich nach der Zielüberquerung die verdiente Finishermedaille umhängen lassen.

Im 5 km-Lauf starteten - wie bereits oben erwähnt - vier Eisenbacher. Schnellster wurde Gordon, der nach 21:03 Minuten auf Platz 2 der AK M40 den ersten Lauf des Tages beendete. Nach 24:58 Minuten folgte ihm Peter Zöller als 4. seiner AK (M50) und gönnte seinen Füßen anschließend eine Pause. Simon und Gerd durchquerten den Parcours gemeinsam und erreichten als 3. (Simon) und 11. (Gerd) ihrer Altersklassen nach 33:31 Minuten das Ziel.

Nun galt es, keine Zeit zu verlieren, um auch die 10 km-Distanz zu bezwingen. Nach einem kurzen Abstimmen der „Rennstrategie“ mit dem Landrat des Rhein-Lahn-Kreises Frank Puchtler und einem netten Gespräch mit Topläufer Sören Kah, der bereits ankündigte, sich nicht schonen zu wollen und eine Zeit unter 32 Minuten als Zielvorgabe ausgab, ging es los.

Gordon erwischte den besten Start und die beste Form und kam 44:58 Minuten später auf Platz 3 seiner AK ins Ziel. Gerd ließ es etwas lockerer angehen (53:11 min.) und hatte wohl den Marathon von Berlin noch in den Knochen. Frederik blieb in 55:47 Minuten deutlich unter der 1-Stunden-Marke. Für ihn ging es hauptsächlich darum, etwas mehr Wettkampfpraxis zu sammeln.

Erschöpft aber zufrieden endete der Laufeinsatz der VLG’ler dann am frühen Nachmittag und alle traten gesund wieder die Heimreise an.



Das VLG-Team mit dem „Villmarer Lauffreund“ Karl-Heinz Schuh
(Foto: Gordon Wittayer)




Der Startschuss ist gefallen …
(Foto: www.sv-diez-freiendiez.de)



Sören Kah dominierte in 31:14 Minuten
(Foto: Simon Krug)

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de