VLG Eisenbach

News

01.11.2017 Portrait des VLG - Ausnahmesportlers Helmut Schorr

Wer ihn, wie immer flotten Schrittes in Zivil sieht, denkt an einen Mann knapp über 60. Wer ihn im Radtrikot und wie immer mit Helm sieht, denkt an einen topfitten 40-jährigen. Dabei geht unser zweitältestes männliches Mitglied stramm auf die 79 Jahre zu.

Außer seiner ersten Sportart, dem Geräteturnen, wo er für den TV Eisenbach an den Start ging, war Helmut ( im positiven Sinn ) ein sogenannter Spätstarter.

Als 1969 in der 2. Mannschaft des TuS Eisenbach mehrere Spieler fehlten, überredete ihn sein Schwager Bernd Falkenbach, doch kurzfristig einmal auszuhelfen. Daraus wurden stolze 9 Jahre, wo Helmut fortan immer in der 1. Mannschaft des TuS Eisenbach als torgefährlicher, pfeilschneller und immer fairer Stürmer, so „ manches Eisen für den TuS aus dem Feuer holte „. Danach folgten noch weitere 6 aktive Jahre bei der SOMA des TuS, sowie den Altfußballern des Kreises Limburg-Weilburg.

Für die LSG Goldener Grund sammelte er in den Jahren 1976 – 1988 jede Menge Titel in den Sprintwettbewerben 100 – 400 Meter.

In den Jahren von 1985 bis 2013 lies Helmut als erfolgreicher Tennisspieler für den TC Rot Weiß Limburg in der Hessenliga und den TC Selters die Kugel flitzen, bevor er im Jahr 1997 eher aus einer Laune heraus, seinen Schwager Bernd auf einer Radtour von Gedern im Vogelsberg nach Eisenbach über 105 KM – damals noch mit einem
„ alten Hirsch „ und keinen Radklamotten- , begleitete. Fortan fand Helmut immer mehr Gefallen am Radsport und bei jedem Geburtstag oder Weihnachtsfest wurde Helmut von seiner Familie systematisch mit Radklamotten „ aufgerüstet „

Als er im Jahr 2002 mit seinen Sportfreunden von der VLG zum ersten Mal von Eisenbach nach Luxemburg fuhr, war er schon perfekt ausgerüstet und fortan auch bei allen großen Radtouren „ unser Leitwolf„.

Es folgte im Jahr 2003 die Fahrt von Eisenbach nach Eichstädt über 456 KM und nur ein Jahr später ging es von dort über 610 KM von Eichstädt nach Wien, sodass er mit seinen Begleitern Simon Beck, Michael Blisch, Gert Schloß, Bernd Falkenbach, Klaus und Peter Zöller, Stefan Wagner und 1 Jahr später noch zusätzlich Sascha Falkenbach, Ralf Stahl und Karl-Heinz Heise insgesamt 1.070 KM ( Eisenbach-Wien ) radelte.

Auch als wir 2006 von Eisenbach nach Freiburg fuhren, wären wir ohne Helmut vermutlich nie dort angekommen. Auf einer äußerst schlecht beschilderten Route war es immer Helmut, der einen klaren Kopf behielt und uns am Ende des Tages an unser Ziel brachte.

In 2011 fuhr er in 5 Tagen mit seinem Schwager Bernd bei größter Hitze von Eisenbach nach München und zwischendurch war er mit seiner Frau Vroni, die er inzwischen auch für seinen Radsport begeistern konnte, deutschlandweit etliche tausend Kilometer auf Achse, sogar drei Mal von Passau nach Wien.

Seit vielen Jahren vergeht fast kein Tag, wo Helmut bei „ Wind und Wetter „ auf dem Rad sitzt. Alleine in diesem Jahr hat Helmut bereits 6.000 Kilometer auf dem Tacho und in den letzten 15 Jahren waren es wohl mehr als 60.000 Kilometer, also rund 1,5 Mal um den Erdball.

Die VLG Eisenbach, die als sogenannter Mehrspartenverein für Läufer, Triathleten, Walker, Duathleten, MTB-Fahrer, RTF Fahrer und Trail Runner auch nach fast 50 Jahren äußerst attraktiv ist, ist stolz darauf, einen solchen Sportler wie Helmut Schorr in Ihren Reihen zu haben.

Wir wünschen Helmut und seiner Frau Vroni noch viele schöne und erfolgreiche Jahre mit dem Rad.

Bernd Falkenbach


(Foto: VLG Eisenbach)

zurück

Vereinigung von Läufern und Gehern (VLG) 1969 e.V. | Bachstraße 10 | 65618 Selters/Ts.
Telefon: +49 151 17 266 992 | E-Mail: | Internet: www.vlg-eisenbach.de